Unsere Angebote

Wir sind an vielen unterschiedlichen Stellen aktiv und unterstützen unsere Klienten in ihrem Alltag

Grundlage und Personenkreis
Die ambulanten Hilfen zur Erziehung sind konzipiert als sozialpädagogische Unterstützung für Familien, Kinder und Jugendliche, die in problematischen Lebenslagen und/ oder Krisen Hilfe benötigen.

Die Notwendigkeit der ambulanten Betreuung ergibt sich aus dem Bedarf, der bei dem Hilfeplangespräch und den dort festgelegten Zielen ermittelt wird.
Die Hilfsangebote der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe sind zielgruppenorientierte und aufsuchende Angebote und richten sich an hilfesuchende Familien und Einzelpersonen. Die Lebenshilfe Pirmasens Kreisvereinigung Südwestpfalz e.V. bietet Sozialpädagogische Familienhilfe, wie auch die Erziehungsbeistandschaft an.

Ziel der Leistung
Ziel der ambulanten Hilfen zur Erziehung ist die Erschließung und Aktivierung eigener Ressourcen der Hilfeempfänger und die unterstützende Begleitung auf dem Weg zu selbständiger Problembewältigung. Das Familiensystem soll befähigt werden, eigene Lösungen zu finden – Stärkung der Selbsthilfekompetenz. Im Vordergrund stehen neben Prävention, die Lösung von Konflikt- und Krisensituationen im Lebensalltag.

Die Sozialpädagogische Familienhilfe hat die Stabilisierung und den Fortbestand des Familiensystems zum Ziel.

Die Erziehungsbeistandschaft ist ein vorrangig am Kind oder Jugendlichen orientiertes Unterstützungsangebot. Sie schließt aber auch die Familienberatung und elternunterstützende Angebote mit ein. Zu den Aufgaben des Erziehungsbeistands zählt die Wiederherstellung tragfähiger familiärer Beziehungen und/oder die Förderung der Selbstständigkeitsentwicklung.

Beide Hilfsangebote haben zum Ziel, das Familiensystem dauerhaft und nachhaltig in folgenden Bereichen zu stärken:

• Lebensbewältigung und soziale Teilhabe der Kinder/Jugendlichen
  • Bildung und Erziehung
  • Netzwerkarbeit
  • Beratung, Unterstützung und Coaching der Eltern in allen Lebensbereichen
  • Erziehungskompetenz der Eltern stärken
  • Stärkung der Selbsthilfekompetenzen
  • Wohnen und Finanzen
  • Gesundheit und Ernährung

Die konkreten Ziele werden für die einzelnen Familien im Hilfeplangespräch festgelegt.

Ambulante Dienste/Assistenz

Grundlage und Personenkreis
Im Sinne des § 53 SGB XII i.V.m. §§ 1 bis 3 Eingliederungshilfe-Verordnung werden durch die Lebenshilfe Kreisvereinigung Pirmasens/Südwestpfalz e.V. Menschen betreut und gefördert, die von einer wesentlichen körperlichen und/oder geistigen und/oder seelischen Behinderung betroffen oder von einer solchen bedroht sind. Die Notwendigkeit der ambulanten Betreuung ergibt sich aus der Einschränkung der Teilhabe.

Ziel der Leistung
Ziel der ambulanten Betreuung ist es, Menschen mit Behinderung in ihrer Lebensgestaltung so zu unterstützen, dass sie entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten so selbständig wie möglich leben können, Möglichkeiten zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft erhalten und dabei die bestehenden Teilhabeeinschränkungen zu beseitigen oder zu mildern. Die konkreten Ziele werden für den Einzelnen in der individuellen Teilhabeplanung vereinbart.

Aktuell durchgeführte Projekte:

Sozialbörse/“Bärmesenser Bäbies“

Bis 2017 durch Aktion Mensch gefördert wurde, können wir bis dato weiter am Leben erhalten. Bei diesem Projekt unterstützen wir Familien mit Kindern bis zwei Jahren mit Sachspenden des täglichen Bedarfs wie beispielsweise Kleidung oder Spielsachen. Wir akquirieren stets Spenden und Spendengelder, um die Weiterfinanzierung zu sichern.

Tandemprojekt

Gefördert von Aktion Mensch haben wir das Tandemprojekt gestartet, ehrenamtliche Mitarbeiter betreuen in ihrer Freizeit Kinder und Jugendliche mit Behinderung zwecks Gestaltung ihrer freien Zeit.

Weitere bereits durchgeführte Projekte:

Interaktives Lesen

Einmal in der Woche veranstaltet eine Mitarbeiterin eine Leserunde für Kinder aus unterschiedlichem sozialen Hintergrund.

Bastelnachmittage

In einer Kleingruppe wird einmal wöchentlich ein Bastelangebot für Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen angeboten.

Weitere Projekte:

Unsere Mitarbeiter gestalten immer wieder neue Projekte, je nach aktuellem Bedarf. Diese werden dann ebenfalls hier veröffentlicht.