Lebenshilfe Pirmasens/Südwestpfalz e. V.
Die Lebenshilfe Pirmasens gibt es seit 2003.
Am Anfang waren wir nur für Menschen mit Behinderung da.
Wir halfen ihnen in einer eigenen Wohnung zu leben.
Heute haben wir viele Angebote.
Diese Angebote sind nicht nur für Menschen mit Behinderung.
Wir haben:
Erziehungshilfe
Manchmal gibt es Probleme in der Familie.
Wir helfen dann bei der Erziehung.
Schul-Begleitung
Manche Kinder haben Probleme in der Schule.
Sie schaffen es nicht alleine im Unter-richt.
Jemand von uns ist die ganze Zeit dabei und hilft.
Wohn-Trainings-Gruppe
Wir haben eine Wohnung für junge Menschen mit Behinderung.
Dort lernen sie selbst-ständig zu leben.
Wir helfen bei vielen Dingen und sind jeden Tag da.
Projekte
Wir haben immer Projekte.
Das sind Angebote, die es eine bestimmte Zeit lang gibt.
Die Projekte sind für unter-schiedliche Menschen.
Manche sind für Menschen mit Behinderung.
Andere sind für Kinder oder junge Leute.
Büro für leichte Sprache
Wir über-setzen Texte von schwerer Sprache in leichte Sprache.
Wir schreiben auch eigene Bücher in leichter Sprache.
Unsere Mitarbeiter:
Bei uns arbeiten Fach-kräfte und Nicht-Fach-kräfte.
Die Fach-kräfte sind Sozial-Päda-gogen, Heil-Erziehungs-Pfleger und Erzieher.
Die Nicht-Fach-Kräfte haben keine besondere Aus-bildung.
Sie arbeiten zum Beispiel als Schul-begleiter oder in den Projekten.
Wichtig ist, dass sie Geduld haben und gerne Menschen helfen.